Grieskindlmarkt: Weihnachten ohne Mainstream

rawpixel-com-445786

Weihnachten kommt immer so plötzlich! Seid ihr auch jedes Jahr aufs Neue überrascht, wenn der Heilige Abend plötzlich nur noch dreimal schlafen entfernt, die Geschenkeliste aber noch lange nicht abgearbeitet ist? Im Punsch- und Glühweintrinkstress, umgeben vom Weihnachtsfunkeln und -glitzer vergessen wir gerne mal, rechtzeitig Geschenke zu besorgen. Originell und individuell sollten sie sein, auf den Beschenkten/die Beschenkte abgestimmt und möglichst Fair Trade und Zero Waste. Drei Tage vor Weihnachten können meist nur noch wenige dieser Kriterien erfüllt werden, wenn wir uns gemeinsam mit tausenden anderen SpätentscheiderInnen durch die Geschäfte und Weihnachtsmärkte kämpfen.

Ganz entspannt, noch rechtzeitig vor Weihnachten, mit guter Stimmung und wenig Kitsch veranstalten wir deshalb auch heuer wieder einen kleinen, aber sehr feinen Weihnachtsmarkt bei uns. Und weil wir im Bezirk Gries sind, nennen wir ihn wieder „Grieskindlmarkt“. Von Upcycling Geschirr über handgemachte Kinderkleidung, Weihnachtskarten und Kalender bis hin zu bereits verpackten sogenannten Blind Date-Büchern (second Hand) findet ihr bei uns eine große Auswahl und garantiert das ein oder andere passende Geschenk. In unserer Teebar verwöhnen wir euch zeitgleich mit Tee, Kakao, Kuchen und Keksen und ab 16 Uhr mit Punsch und Glühwein.

Unsere AusstellerInnen:

Sobini

Sobini ist ein Ein-Frau-Unternehmen für Baby- und Kleinkinderaccessoires aus Biostoffen. Sobini steht für Liebe zum Detail, Respekt vor der Handwerkskunst und ausgewählte Materialien. Alle verwendeten Stoffe sind in Bioqualität und werden sorgfältig aufeinander abgestimmt. Bei unserem Markt präsentiert die Designerin ihre Kollektion zum Draufliegen, Zudecken, Kuscheln, Schlafen, Entdecken, Anknabbern, Essen, Wickeln, Baden, Finden und Fesch sein.

14390725_1597283917233452_44859832599415534_n

ee_wolf

Meet >> Ee_wolf << custom handlettering & modern calligraphy. Du bist noch auf der Suche nach einem persönlichen Weihnachtsgeschenk? Bei Ee_wolf findest Du neben originellen, personalisierten Geschenken auch handgemachte Weihnachtskarten und die passende Verpackung!

18274808_699362903597159_142358257276634424_n

Frau Schmidt

Stoffe und Seiten alter Bücher. Aus ihnen lässt Angelika Schmidt Neues entstehen. Oder auch aus von ihr selbst marmorierten Papieren. Sie werden zu einzigartigen Einbänden von Büchern und Alben in unterschiedlichen Größen, die darauf warten, erst befühlt und dann befüllt zu werden. Mit Notizen, Gedanken, Konzepten, Fotografien, Erinnerungsstücken. Alldem, was eben festgehalten werden muss.

giulia-bertelli-116358

Books4Life

Fix und fertig verpackt, die Einnahmen für den guten Zweck – mit besserem Gewissen kann man kein Weihnachtsgeschenk kaufen. Der karitative Second Hand Buchladen Books4Life kommt wieder mit Blind Date-Büchern zu unserem Markt. Auf der Verpackung stehen einige Hinweise zum Inhalt, welches Buch sich darin versteckt, wird aber nicht verraten. Der Schenkende und der Beschenkte dürfen sich gemeinsam überraschen lassen.

annie-spratt-37788

Johanna Hauck

Das Label JOHANNA HAUCK hat sich feinster „Bio-Mode“ fernab jeglicher Öko-Klischees verschrieben. Handverlesene Ausgangsmaterialien und vollendete Schnitte erzeugen einen „Wohlfühlfaktor“, der durch hohe Qualitätsstandards auf allen Ebenen garantiert wird. Alles Teile werden auf Bestellung produziert, dadurch kann auf individuelle Kundenwünsche eingegangen werden. Der Fokus liegt auf der Wertschätzung jedes Kunden und jedes Produktes.

jh

Zu Tisch!

Zu Tisch ist ein Label, das durch Kooperation der Modedesignerin Johanna Hauk, Porzellandesignerin Yuno Khripunova und des Grafikdesigners Thomas Kohl entstanden ist. Geschirr- und Textilkollektionen, die regional produziert und auf deine Wünsche hin für Familie, Freunde, geschäftliche Anlässe, Betriebe, Büros und Events individuell gestaltet werden, ist ihre Produktpalette.

Die erste Kollektion ist dem Miteinander gewidmet: ALPAKAs fühlen sich nur in Gemeinschaft wohl und finden Gelassenheit cool. Finden wir auch. – Lass das süße Rudel auf deinem Esstisch friedlich summen!

alpaca

Schatz stempelt

Weihnachtskarten mit lustigen Sprüchen oder Stempel mit Weihnachtsmotiven gibt es von Schatz stempelt. Du kannst die Stempel einfach verschenken oder auch deine eigene kreative Weihnachtsverpackung damit gestalten. Noch eine tolle Geschenksidee: Ein Gutschein für „Stempel schnitzen“ Workshop mit Schatz stempelt! Ebenfalls beim Markt erhältlich.

IMG_9183

Apfelbutzn

Das Team von apflbutzn bedruckt in Kleinserien und im händischen Siebdruck bio-faire Leiberl und Sackerl. Das bedeutet: Sie verwenden ausschließlich Produkte, die den höchsten Umweltschutzauflagen entsprechen und Fairness bei den ProduzentInnen garantieren.

18118510_1044935738939199_2204710833605566429_n

Stefanie Hödlmoser

Die gebürtige Oberösterreicherin ist seit 2012 als selbstständige Designerin (Produktdesign, Grafikdesign, Illustration) in Graz tätig und zeigt am Weihnachtsmarkt ihre Illustrationen und Siebdrucke mit Motiven aus den Bereichen Mensch-Tier-Natur.

stef

kura d.

Bären, Füchse, Katzen und andere süße Gestalten näht Agata aus ihren bunten Stoffen. Für alle, die Kinder haben, die Kleinen beschenken möchten oder ein Stückchen Kindheit für das eigene Zuhause wünschen.

24204979_1717712171593720_2002249774_n

Vintage Love

Die Gastgeberin des Grieskindlmarktes Omas Teekanne präsentiert hübsches Geschirr aus Großmutters Zeiten in allen möglichen Designs und Stilen: Teller, Tassen, Kannen, Etageren… Die größere Auswahl an Vintageartikeln, vor allem Home Decor und Ac­ces­soires wird alle VintageliebhaberInnen glücklich machen.

TeaParty_(2)

geschirr

Tee und Heiße Schokolade

Dazu kommt ein umfangreiches Angebot an losen Tees, BIO Kakao & Teezubehör. Tee ist in 100g Packungen und Kakao in 250g Dosen erhältlich. Hübsche Verpackung für deine Geschenke ist natürlich auch vor Ort erhältlich!

IMG_4897

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

08. + 09. Dezember 10-18 Uhr
Omas Teekanne, Nikolaiplatz 1, Graz

 

Schreibe einen Kommentar


*